Bericht aus der Projektwoche Zoo, 1. und 2. Klassen

Das Chamäleon, der Tukan, Orang-Utan, Leopard, Pfeilgiftfrosch und die grüne Baumpython leben im Regenwald. Deshalb nahmen wir den Weg ins Waldschulzimmer unter die Füsse und stellten uns vor, dass es da warm und feucht sei. Die Informationskarten zu den Tieren waren im Wald verteilt. In Zweierteams konnten wir viel Interessantes über diese Tiere herausfinden, haben gemessen, überlegt, ausprobiert, aufgeschrieben und einander am Schluss erzählt, was wir gelesen haben. Die Pause im Wald war für viele Kinder ein Highlight, die unerwartet tiefen Temperaturen haben wir mit Hilfe des Feuers und des Tees sehr gut überstanden.

Wir machten uns mit einigen Bewohnern der Polarregion vertraut und lernten ihre Namen und ihr Aussehen kennen. Danach haben wir geschaut, wo sie leben und die Namen Nord- und Südpol, Arktis und Antarktis kennengelernt. Ein kurzer Film entführte uns in die Arktis. Wir beobachteten einen kleinen Polarfuchs, der hungrig im Schatten des grossen Eisbären nach Futter suchte. Erstaunlich war es, zu sehen wie der Polarfuchs im Sommer aussieht. Wie ein schlecht geschertes Schaf verliert er seinen Winterpelz Stück um Stück, bis er ganz braun ist. Nach der Pause durften wir Eisbären und Pinguine basteln oder unser Wissen über Polartiere aufbessern. Das Gruppen-Kahoot brachte noch einmal richtig Spannung auf und wir konnten zeigen, was wir über die Polartiere wissen.

Wir starteten im ‘dunklen Bauch des tiefen Meeres’ mit Walgesängen und Wellengeräuschen. ‘Ricki’, der Tintenfisch begleitete uns mit seiner Geschichte durch den Morgen. In Dreiergruppen lösten wir nachher Meerestierrätsel und mussten herausfinden, welches Tier zu welchem Text passte. Unsere Meeresbüchlein, in die wir Text und Bilder klebten, wurden immer voller und immer bunter. Es war schön zu sehen, wie gut ihr alle zusammenarbeiten konntet! Nach der Pause bastelten wir Fische, Quallen, Krabben oder Wasserschildkröten in allen Farben. Diese zieren nun die Fenster im Eingangsbereich des Schulhauses. Mit ‘Ricki’ und Rätseln zu den Tieren im Meer ging der spannende Morgen zu Ende.

Als Schwalben sind wir zuerst von der Schweiz in den Süden in die afrikanische Savanne geflogen. Dort haben wir Fussspuren von verschiedenen Tieren untersucht, Geschichten vom Nashorn Rhina und seinen Freunden gehört, diverse Tiere der Savanne an der Tafel gesammelt, ein Quartett mit den Tieren gespielt, ein Elefantenlied gesungen und getanzt, Tiere in Lebensgrösse betrachtet und schlussendlich ein Gemeinschaftsbild von Tieren der afrikanischen Savanne bei Sonnenuntergang gebastelt.

 

(Silvia Wolfer/ Angela Testa/ Jasmin Müller/ Tina Sanfilippo/ Ruth Elsener/ Mirjam Walter/ Ursula Bollack, 28.4.24)

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